Home > Uncategorized > Erinnert sich noch Wer an die Überlicht-Neutrinos???

Erinnert sich noch Wer an die Überlicht-Neutrinos???

Die Sache hat sich mittlerweile ja aufgeklärt und wie üblich hat sich die Presse dafür dann nicht mehr sonderlich interessiert. Um mal gleich zu Spoilern, es waren wieder die IT’ler, die’s verkackt haben ;)

Ein nicht ganz zu Ende fest-geschraubtes optisches Kabel hat einen winzigen Zeitunterschied erzeugt, und dieser hat zu den bekannten Ergebnissen geführt. Im nachfolgenden Link wird das alles schön mit Bildern und in aller (physikalischen) Ausführlichkeit erklärt:

http://profmattstrassler.com/articles-and-posts/particle-physics-basics/neutrinos/neutrinos-faster-than-light/opera-what-went-wrong/

Nicht das ich von dem Physikteil was verstanden hätte – aber das Problem mit den Kabeln kenn ich nur zu gut . . .

Willi

Categories: Uncategorized Tags:
  1. No comments yet.
  1. No trackbacks yet.